Morgan von Kareth

Aus AlberniaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boronsrad.pngMorgan von Kareth
Position: Edler von Kareth (990-BOR 1027), Lehnsvogt von Lyngwyn (979-1014)
Stand: adlig
Profession: Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 15. ING 948
Geburtsort: Kareth
Borontag: 12. BOR 1027
Wohnort: Edlengut Kareth
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Haus Kareth
Familienstand: verwitwet
Partner: Jadwiga von Ginsterhag (952Zu Boron gegangen)
Eltern: Reoched (VIII.) von Kareth (920)
⚭ Sylna Meyer zu Kareth () 
Kinder: Raul von Kareth (973Zu Boron gegangen)

Linaya von Karethv5 (974Zu Boron gegangen)
Alfon von Karethv4? (978)
Duridanya von Kareth (981Zu Boron gegangen)

Geschwister: Cailinnis von Karethv0? (947Zu Boron gegangen)
Verwandte: Baron Ulfart Rhonwyn Kieran (Schwager), Reoched VII. von Kareth (Vetter, letzter Baron von Alt-Kareth)
Verbündete: Haus Helman
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen Kareth.png

Angaben von: 1040




Inoffizieller Charakter



Morgan von Kareth - in der alten Zählung der Karether Barone der IV. so aber der Erste seines Namens - war ein Edler aus dem Haus Kareth. Sein Vater war für einige Wochen designierter Baron, seine Mutter Angehörige eines alten Karether Ministerialengeschlechtes. Er lebte vom 15. ING 948 bis zum 12. BOR 1027.

Morgan galt lange Jahre als großer, alter Mann der Baronie, war er doch nicht nur Edler von Kareth, sondern auch lange Jahre Vogt seines Schwagers Baron Ulfart Kieran von Lyngwyn. Dem Haus Helman war er seit der Belehnung von Baron Throndwig 1014 ein wertvoller Verbündeter. Er rechnete dem Baron hoch an, dass er in der Anfangszeit seinen Rat suchte, um sich in der Baronie zurechtzufinden. Die beiden verband sehr bald Respekt, so dass Morgan auch eine Warnung vor Praiodanus von Wiallainen und seinen Intrigen mitgab. Daraus erwuchs über die Jahre ein festes Bündnis der Familien.

Zuletzt lebte der Vetter des letzten Barons von Kareth zurückgezogen auf seinem Gut bei Kareth.