Albernisches Garadan

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Das albernische Garadan lehnt sich an das Garadan-System zur Markierung der NSC-Bedeutung an, wie es im Aventurischen Almanach S.204 beschrieben ist.

NSC können in der Wiki mit einer NSC-Wertigkeit versehen werden. Diese wird in der Infobox hinterlegt. Schau dir für Detailinformationen die Hilfe der Personenbox an. Ist eine NSC-Wertigkeit definiert, dann wird die jeweilige Garadan-Figur links neben dem Charakternamen im Kopf der Infobox angezeigt.

Eine Auswertung der bereits definierten Wertigkeiten gibt es auf der Seite Übersicht der NSC nach Wertigkeit.

Die Spielfiguren und ihre Bedeutung im AlberniaWiki werden im folgenden erklärt:


König

Garadan koenig.png

Der NSC ist Teil einer laufenden Spielentwicklung. Der Charakter darf nicht ohne Rückfrage beim eingetragenen Betreuer in eigene Plots eingebunden werden

Beispiel: bestimmter NSC-Baron ist Teil eines laufenden Plots mit detaillierter Zeitplanung und durchdachter Charakterentwicklung. Begegnungen müssen generell mit dem eingetragenen Betreuer abgesprochen werden, damit diese im Sinne des laufenden Plots ablaufen.


Ritter

Garadan ritter.png

Der NSC hat ein bestimmtes Setting in dem er dauerhaft bestehen bleiben soll. Der Charakter kann im Sinne seines Settings durch neue Plots aufgegriffen werden. Solche Plots dürfen den Charakter aber nicht aus dem für ihn entwickelten Setting herausreißen. Je nach Bedeutung des angedachten Plots, sollte Rücksprache mit dem eingetragenen Betreuer gehalten werden, um Details abzusprechen. Der NSC darf nicht ohne Absprache entführt, verletzt, oder getötet werden. Auch Spielplots die das Ansehen oder den Einfluss der Figur verändern, müssen abgesprochen werden. Charaktere die in offiziellen Quellen beschrieben werden, fallen oft in diese Kategorie.

Beispiel: Audienz bei Kanzler eines Grafenhofs, der NSC-Kanzler kann einer Spielgruppe Informationen geben über die er Aufgrund seines Amtes verfügt, oder Aufträge im Sinne seines Amtes erteilen.


Bauer

Garadan bauer.png

Der NSC ist durch ein bestimmtes Setting vorbereitet, ist aber aktuell nicht Teil einer Spielentwicklung. Der Charakter kann durch neue Plots aufgegriffen werden und sich darin frei entwickeln, also auch sterben. Über geplante einschneidende Veränderungen soll der eingetragene Betreuer informiert werden.

Beispiel: NSC-Ritter im Seenland hat eine Setzung als Wacht gegen Schmuggler. Dieses Setting kann durch einen neuen Plot aufgegriffen und auch dauerhaft verändert werden, z.B. durch Verletzung oder Tod des Ritters.